CROC: Legend of the Gobbos, ein 1997 veröffentlichtes 3D-Plattformspiel, hat angeblich den Weg für Super Mario 64 geebnet. Jez San, Gründer von Argonaut Software, erzählt den „traurigen Anfang und Happy Ending von Croc im Gespräch mit dem Edge-Magazin.
Wir hatten diese langfristige Partnerschaft mit Nintendo und wollten ein 3D-Plattformspiel für sie machen, weil niemand einen getan hat, erinnert sich San, wir haben das erfunden. Argonaut bezweifelte, dass Nintendo ihnen die Erlaubnis geben würde, Mario zu benutzen, und beschlossen, stattdessen Yoshi zu verwenden. Sie entwarfen ein Spiel namens Yoshi Racers und „zeigten es Miyamoto und er liebte es und fand es erstaunlich. Und sagte dann: Nein.
Interessanterweise erinnert sich San daran, dass „das, was wir ihnen gezeigt haben, sehr ähnlich aussah, wofür sie später getan wurden. Nach Nintendos Veröffentlichung des Spiels stieß San auf eine Show auf Miyamoto, in der er sagte: Tut mir leid, dass wir dieses Spiel nicht mit Ihnen gemacht haben, aber danke, dass Sie uns die Richtung für Mario 64 gegeben haben.
San bemerkt, dass Argonaut immer noch das Spiel entwickeln wollte, also haben sie ihre eigene Geschichte und Charaktere geschaffen. Dies führte zur Geburt von Croc, einem grünen Reptil, das eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Yoshi hatte. Croc: Legend of the Gobbos war ein großer Erfolg für Argonaut, mit einer Fortsetzung nach zwei Jahren nach seiner Veröffentlichung. Wenn wir die Finanzierung früher gehabt hätten, hätte Croc Mario 64 auf den Markt geschlagen, weil wir weit voraus waren Ihr Spiel zuerst aus.
Während Mario wahrscheinlich immer die N64 dominiert hätte, ist es interessant, eine Welt zu betrachten, in der es nicht unbedingt das typische Beispiel des frühen 3D-Plattformers war, der es heute ist.
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